Psyche und Haut

Psychosomatik bedeutet die Erkennung der Zusammenhänge zwischen Psyche = Seele und Soma = Körper.

Die Haut als "Spiegel der Seele" kann je nach Veranlagung und seelischer Belastung Krankheitserscheinungen zeigen. In der Regel sind die Zusammenhänge gut erkennbar.

So ist allgemein bekannt, dass sich Akne, Schuppenflechte und Neurodermitis stressbedingt verschlimmern können.

Aber auch andere, seltenere Hautleiden wie die Weißfleckenkrankheit (Vitiligo), die Knötchenflechte (Lichen ruber) und die Rosazea (Couperose) können durch Stressfaktoren ungünstig beeinflusst oder ausgelöst werden.

Durch eine stressbedingte Schwächung des Immunsystems heilen Hauterkrankungen schlecht.

Deswegen steht bei der Behandlung in unserer Praxis der Mensch als Ganzes immer im Vordergrund. Wir helfen und begleiten Sie auch in vorübergehend schwierigen Phasen Ihres Krankheitsgeschehens mit unserer fachlichen Kompetenz.

In manchen Fällen verbirgt sich hinter einer Hauterkrankung eine seelische Belastung, die dem Erkrankten nicht bewusst ist. Dann spricht man von psychosomatisch bedingten Hauterkrankungen im engeren Sinne.

Die Diagnostik von psychosomatisch bedingten Hauterkrankungen erfolgt über eine ausführliche Erhebung Ihrer Lebens- und Leidensgeschichte.

Hierdurch kann festgestellt werden, ob Ihre Hauterkrankung maßgeblich durch psychische Faktoren beeinflusst wird und welche weiteren Maßnahmen eingeleitet werden sollten, wie z.B.:

Wir empfehlen Ihnen geeignete Therapeuten und begleiten Sie auf dem Weg Ihrer Gesundung.

Durch mehr als zweijährige Schulungen zur Psychosomatik besteht die Qualifikation zur Psychosomatischen Grundversorgung in unserer Praxis.